Zentrale Auftaktveranstaltung – Tag des offenen Hofes in Hamersleben

Juniorchef Sascha Blaik, Seniorchef Harald Behrens (von links) und Landesbauernverbandspräsident Olaf Feuerborn (rechts) im Begrüßungsinterview mit dem MDR.Moderator

Wenn tausende Menschen freiwillig in einen Kuhstall gehen ist wieder „Tag des offenen Hofes“. Am Sonnabend war es soweit: Die Agrargenossenschaft eG Hamersleben und der Bauernverband luden zur zentralen Veranstaltung des Berufstandes ein. Und das mit riesigem Erfolg. Sascha Blaik, der zukünftige Chef der Agrargenossenschaft, schätzt die Zahl der Besucher auf  5 000. „So groß war unser Hoftag noch nie, sagte der 30-jährige studierte Landwirt stolz und dankte allen Kollegen, Vorbereitern und Mitmachern für ihren Einsatz. Angehörige des Betriebes, Vereine, Institutionen und der Landwirtschaft verbundene Privatleute sowie ortsansässige Handwerksfirmen präsentierten den Besuchern des Hoffestes ihre Arbeit und ihre Produkte. Ziel ist es, die Menschen wieder näher an ihre Nahrungsmittel und deren Hersteller zu bringen.

Nicht nur ausgeschriebene Parkflächen, auch Straßenränder und jeder andere befahrbare Fleck der Bördegemeinde war mit Autos vollgestellt. Alle wollten das Fest besuchen, hatten doch die Veranstalter ordentlich aufgefahren: Es gab geführte Stall- und Betriebsbesichtigungen, die MDR Sachsen-Anhalt- Party mit Stars wie Petra Zieger, und Marcus, Landtechnikpräsentationen, Fachgespräche auf der Bühne, Kinderunterhaltung, Feuerwehrvorführungen, Stände mit Erbsensuppe, Schmorwurst, Honig, Eierlikör, Kuchen und vielen anderen Köstlichkeiten aus der Börde. Umlagert waren vor allen Dingen die Getränkeanbieter, denn die Sonne meinte es sehr gut an diesem Tag. Deshalb wurden wohl auch Sonnenhüte gern gekauft und die wenigen Schattenplätze zogen die Flanierer in Abständen magisch an. Ansonsten wurde geguckt wie Kühe leben, probiert wie man aus Hafer Flocken macht, erklärt wie früher gemolken wurde, geschaut wie heute Mähdrescher funktionieren, gefragt wie man Landwirt werden kann, gesungen was Marcus vorgab, gelauscht was Fachleute auf der Bühne von sich gaben und genascht was angeboten wurde.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Leben und Arbeiten auf dem Hof der Agrargenossenschaft eG Hamersleben. Alle zwei Jahre veranstaltet das Landwirtschaftsunternehmen so einen Hoftag. Harald Behrens, der Vorsitzende der Agrargenossenschaft stand zur Begrüßung mit seinem Juniorchef Sascha Blaik und Olaf Feuerborn, Präsident des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt, auf der MDR-Partybühne. Gemeinsam hatten sie das große Fest gut vorbereitet und konnten nun relativ entspannt die Besucher begrüßen und ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung wünschen. Behrens dankte seinen Mitarbeitern und begrüßte die Unterstützer aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes, Vertreter der EDEKA und der Agrarmarketinggesellschaft, Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch, Landrat Hans Walker und den MDR. Feuerborn sprach anerkennend über das gastgebende Landwirtschaftsunternehmen sowie unter anderem über das aktuelle Wetter, die anhaltende Trockenheit, die besonders in der Altmark und im Jerichower Land  zu erheblichen Ernteeinbußen führen wird. Bis heute geschätzte 25 Prozent Verluste werden die Bauern in diesem Jahr aufgrund des Regenmangels wohl ertragen müssen.

Blaik, der im Betrieb gelernt hat und ab 1. Januar 2019 den Vorstandvorsitz im Unternehmen innehat, verschob in seinem Begrüßungsspruch trotz allem den Regen auf nach dem Fest. Aber dann solle, so seine Bitte, tagelanger Landregen fallen. Zustimmendes Gemurmel ging dabei durch die Reihen der schwitzenden und trockenheitsgeschädigten Landwirte und Gartenbesitzer.

Der Kuh Else, einer von 630 des Betriebes, war das Gewimmel der Menschen, die mit blauen Schuhüberziehern über die Desinfektionsmatte in Ihren Stall kamen, total egal. Nachdem sie durch das hypermoderne Melkkarussell gegangen war und sich von Bürsten am Rücken hatte massieren lassen, schaute sie nun gelangweilt auf das Treiben – Muh.

Seniorchef Harald Behrens, Urban Jülich, MDR Moderator, Landrat Hans Walker