Bei der Bördeschatzkiste geht es weiter voran

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Eine Flasche Wein, ein Glas Honig und einen Schokoriegel – so könnte die kleine Variante der Bördeschatzkiste aussehen, ein „Bördeschatzkistchen“ vielleicht. Über den Namen ist man sich unter den Partnern der bewährten Bördeschatzkiste (BSK) noch nicht einig. Sie soll ab … Weiter

Mit 3,5 km/h durch die Buschbohnenreihen

Eingetragen bei: Ackerbau, Allgemein | 0

Wir vom Bauernverband „Börde“ e.V. sind seit dem Frühjahr mit unseren Landwirten durch das Jahr unterwegs und drehen Videos von ihrer Arbeit. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln war unser letztes Videothema. Als logische Folgerung der zunehmenden Einschränkungen beim Einsatz von chemisch-synthetischen … Weiter

Zuschüsse für Landwirte auf Sandböden unbedingt erhalten

In einem Schreiben hat Agrarministerin Dalbert den Landesbauernverband über die beabsichtigte Streichung der sogenannten „Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete“ ab dem kommenden Jahr informiert. Nach zwei Dürrejahren und mit Blick auf die bedrohlichen Prognosen für die kommende Ernte schlägt diese Nachricht … Weiter