Aktion „Milch für Alle“ – Gesundes Essen für Mädchen und Jungen in Eilsleben

Der Schulhof, wo Milch in durstige Kehlen fließt Milchtankstelle, gesundes Frühstücksbufett, Melkstand, und Tanzpavillon, wenn so die große Hofpause in der Schule aussieht, ist die Freude der Schüler natürlich groß. Vertreter der Agrarmarketinggesellschaft, Radio-Brocken-Mitarbeiter und der Edeka waren unlängst in … Weiter

Ehre wem Ehre gebührt

Veröffentlicht in: Allgemein, Ländlicher Raum | 0

Eine frische, dick geschnittene Scheibe Brot mit guter Butter ist doch etwas ganz Besonderes. Sie schmeckt, sättigt und kommt ohne viel Schnickschnack aus. Naja, Tomaten oder Gurken machen sie vielleicht noch ein wenig bunter. Auf jeden Fall hat das bescheidene, … Weiter

Melken und Buttern

Landjugend trifft sich in der Agrargenossenschaft eG Hamersleben Auf Einladung von Marie Saudhof, Geschäftsführerin des Landjugendverbandes Sachsen-Anhalt e.V., trafen sich vor kurzem 15 interessierte junge Leute zum Feierabend-Erfahrungsaustausch mit Sascha Blaik, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft eG Hamersleben. Der junge Chef und … Weiter

Veröffentlicht in: Ackerbau, Allgemein, Natur + Umwelt | 0

Fachlich begleiteter und langfristig angelegter Feldhamsterschutz auf Bördeäckern „Ich freue mich, dass eine Hamburger Stiftung und die Berliner Politik in unsere Börde kommen, um sich Feldhamsterschutz anzusehen.“ Urban Jülich, Vorsitzender des Bauernverbandes „Börde“ e.V., weiß natürlich um die Schwierigkeiten, die … Weiter

Vierzehn Grüne Berufe beworben – Berufsbildungsmessen in Wanzleben und Oschersleben

Veröffentlicht in: Allgemein, Bildung + Berufsnachwuchs | 0

„In den Herbstferien macht mein Enkel ein Betriebspraktikum bei der Landwirtschaftlichen Betriebsgemeinschaft Groß Germersleben. Man kann ja nie früh genug anfangen.“ Opa Herbert Mörke und sein 13jähriger Enkel Nick interessieren sich heute für die verschiedenen Ausbildungsberufe und Nick sucht gezielt … Weiter

„Lecker Börde“ in Hadmersleben: Frisches & Köstliches aus der Region / 24 Stunden jeden Tag!

Veröffentlicht in: Allgemein, Ländlicher Raum | 0

Rund-um-die Uhr-Shopping ab Freitag, den 05.August 2022: In einer Scheune (ehemals Schäferei) direkt an der Heerstraße in Hadmersleben gelegen, stehen vier große Kühlautomaten gefüllt mit landwirtschaftlichen Produkten und anderen Leckereien. „Besonderes produzieren“ und „besonders genießen“ steht hinter dem Logo „Lecker … Weiter