Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Ländlicher Raum

Die dritte Klasse der Katholischen Grundschule Oschersleben besuchte vor kurzem an ihrem Wandertag die Milchproduktion Meyendorf von Martin Vruggink. Der Bauernverband „Börde“ e.V. half der Klassenlehrerin Christa Kramer bei der Organisation. Für die 19 Mädchen und Jungen war es Teil eines Tagesausflugs mit dem Bus. Begleitet wurden sie von ihrer Klassenlehrerin, der Schulbegleiterin Anke Hartel und Papa Tino Ferl. Die neunjährige Mathilda hat aufgeschrieben, was die Klasse erlebt hat:

In der Klosterkirche vor dem geschnitzten Altar stellten sich die Kinder zu einem Klassenfoto mit ihren Begleitern und Pfarrer Herbert Kobath auf.

Ein schöner Ausflug

Die Klasse ist nach Meyendorf mit dem Bus gefahren und wir sind auf den Milchhof gegangen. Auf dem Milchhof gab es über 800 Kühe. Bei einer Führung entdeckten wir viele tolle Sachen. Wir haben auch Kälbchen gesehen. Manche bekamen ein Patenkälbchen. Die Kinder konnten sich Namen ausdenken oder ihren eigenen nehmen. Nach der Führung sind wir zu einem Tisch gelaufen und haben unser Frühstück gegessen. Es gab für uns Joghurt und Milch. Nach dem Essen konnten wir uns Urkunden von Kühen angucken. Wir hatten viele Fragen und die wurden sehr gut beantwortet. Wir hatten viel Spaß. Wir haben erfahren was die Kühe fressen und wie viel Milch sie geben.
Dann sind wir noch in die Klosterkirche gegangen. Daneben gab es einen See und einen Spielplatz. Da sind wir hingelaufen. Dann konnten wir endlich rein. In der Klosterkirche war der Altar von Hand geschnitzt. Dann haben wir noch ein Foto gemacht mit der Klasse. Nachdem der Pfarrer uns viel erzählt hat sind wir wieder zum See oder Spielplatz. Dann sind manche zum See gekommen und manche sind auf dem Spielplatz geblieben. Die Kinder am See und am Spielplatz haben dann Mittag gegessen. Nach dem Essen sind wir zur Bushaltestelle gegangen. Aber eine Flasche von einer Schülerin hat gefehlt. An der Bushaltestelle konnten uns 17 Autos zu hupen. Dann kam der Bus und die Busfahrt war sehr entspannt. Ein Busfahrer hat uns sogar Bonbons gegeben. Als wir wieder in der Schule waren sind wir gleich auf den Schulhof gelaufen und haben den anderen von unseren Erlebnissen berichtet. Es war ein schöner Schultag.
Mathilda

Tierwirtin Janneke Haverschmidt erklärt den Kindern, was Kühe gern fressen.

Schlaue Fragen, die die Kinder an Tierwirtin Janneke Haverschmidt
gestellt haben, waren unter anderem:
Wenn hier nur Weibchen sind, wieso bekommen sie Kälbchen?
Ab wann geben die Kühe Milch?
Wie oft werden die Kühe gemolken?
Wenn Fieber gemessen wird, wie viel Grad haben Kühe?
Streiten sich die Kühe oft?
Wie oft kommt der Tierarzt?
Warum tragen manche Kühe Nasenringe?
Wie schwer sind die Kühe?
Wohin kommt die Milch?
Was wird daraus gemacht?

Der Projekttag fand im Rahmen des Projektes „Grünes Erleben – Bauernhof als Klassenzimmer“ statt und wurde gefördert vom Landesschulamt aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt.

Text und Fotos: Barbara Ilse