Ackerbau-Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Natur + Umwelt-Verbandsnachrichten

Blunk-Standort feiert zehnjähriges Jubiläum

„Heute bleibt die Küche sauber. So ist der Plan“, sagt die Mama zu ihren Kindern in der Schlange am Bratwurst-Burger-Stand. „Pommes, Pommes!“, rufen die beiden Jungs im Chor. Der Papa dazu steht mit seinen Kumpels und ‘nem Bier an einem schicken Schlepper und debattiert. Mit ihren Pommes-Pappschalen laufen die Kinder sofort wieder in die Halle zurück. Dort ist unter den hohen Rädern einer Spritze ein strohbegrenzter Parkour für Kindertrecker aufgebaut. Man kann hier den Traktorführerschein bekommen. Die beiden Jungen stellen jeweils ein Bein auf den kleinen Strohballen, essen Pommes, beobachten die umherfahrenden Kinder und reden über PS und Geld, wie die Großen.

Unter der hochbeinigen Spritze gab es schon mal einen Treckerstau bei großem Andrang

Viele hundert Menschen kamen vor kurzem zum Blunk-Hoftag in Vahldorf zusammen. Blunk bietet technische Dienstleistungen für den Agar- und Umweltbereich, bis hin zu Forst- und Brandschutzarbeiten und der Produktion von Holzhackschnitzeln an. Der Börde-Standort feierte sein 10-jähriges Jubiläum. Der aus Rendswühren in Schleswig-Holstein stammende Familienbetrieb hat hier mit Betriebsleiter Helge Witt, seinen 35 Mitarbeitern und der aktuellsten Technikausstattung viele Kunden, die auf die Arbeit des Lohnunternehmens setzen. Das zeigte sich auch in den Besucherzahlen. Außer Landwirten tummelten sich viele Familien mit Kind und Kegel, Oma und Opa auf dem hochgelegenen, windigen Betriebsgelände in Vahldorf bei Haldensleben. Der PKW-Parkplatz und die Fahrradständer waren gut gefüllt. Perfekt vorbereitet, von den aufgeschütteten Wällen als Wind- und Wegbegrenzung, bis zu den hundert großen Maschinen, die zu besichtigen waren, fehlte einfach nichts für einen interessanten Familiennachmittag: Seifenblasen, Zuckerwatte, Kinderschminken, eine Lotterie, bei der alle gewannen, Essen und Trinken, den Stand des Bauernverbandes „Börde“ e.V., einen Spargel-, Kartoffel- & Erdbeerverkauf, Blunk-Merchandising, Werbefilmkino mit Popcorn, eine Riesenhüpfburg, Minibaggertestbaggern und einen Hebebühnenlift. Sogar für Hunde gab es einen Getränkestand. Viele Monate Vorbereitung hat Marketingfrau Christiane Roth in die Feier investiert und heute verteilt sie die Lose an alle, die ankommen. „Hier gibt es keine Nieten, heute soll jeder gewinnen“, sagt sie.

Unter Aufsicht versucht der Knips, Reifen mit dem Minibagger aufzutürmen

Wie die junge Frau, sind, außer den Vahldorfer Mitarbeitern, auch viele Blunk-Mitarbeiter aus den anderen fünf Standorten am Hoftag beteiligt. Auch Gründer Jogi Blunk, seine Ehefrau und seine zwei Söhne sind mit ihren Familien, inklusive der fünf Enkelkinder sind auf dem Hoftag unterwegs. Er freute sich über die vielen Besucher, oft Kunden und die guten Gespräche mit Ihnen. Jogi Blunk: „Ohne Bauern gibt es kein Leben. Die Landwirtschaft ist so wichtig für uns alle und die Landwirte sind unsere hochgeschätzten Kunden.“ Für ihn und seine Söhne ist es wichtig, diese Standortjubiläen alle fünf Jahre auszurichten und auch dabei zu sein. Das Blunk- Lohnunternehmen wurde vor 43 Jahren gegründet und in zwei Wochen feiert man, wieder mit allen, 20 Jahre Standort Lalendorf in Mecklenburg-Vorpommern.  Mit dabei sind dann auch wieder Helge Witt und seine Familie.

Beim Hoftag hatte nicht nur er viel zu tun, denn viele Interessierte gab es zum Beispiel für die Baumpflanzmaschine, die hier mit Partnern aus dem Maschinenbau entwickelt wurde.

Helge Witt ist stolz die Baumpflanzmaschine und auf die 650.000 gepflanzten Bäume

Witt erklärte das Aufforstungsgerät: „Hiermit haben wir 650.000 Bäume als Ausgleichsmaßnahme für die Tesla-Flächen in Brandenburg gepflanzt, 2000 in der Stunde. Das hat bisher keinen interessiert. Aber wenn ich mit dem Harvester nur einen Baum klein mache, gibt es großes Geschrei.“ Gleich nebenan steht die „Holzerntemaschine“, welche im Greifer einen dicken Fichtenstamm hält. Darüber dreht sich ein großes Windrad imposant mit dem starken Wind und die weit ausgefahrenen Arme eines Gärrest-Ausbringers ragen vom Parkplatz weit über das Betriebsgelände – gigantisch, aber für die großen Ackerflächen der Börde effektiv. Kartoffelroder, Rübenroder, Schlepper der neuesten Generation, riesige Teleskoplader und so weiter – viel zu gucken und Nils Nickel und Marco Beffa konnten alle Fragen dazu beantworten – ein sehr gelungenes Fest!

Blunk-Gründer Jogi Blunk zeigt auf Helge Witts Rücken die Standorte von Blunk