Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs

Wer sich für einen der „grünen Berufe“ interessiert oder noch gar nicht so genau weiß, was nach der Schule kommen könnte, ist bei den alljährlichen Berufsfindungsmessen genau richtig. Auch in diesem Jahr finden sie wieder statt und Fragen zum Ausbildungsablauf, zu Inhalten oder vorbereitenden Praktika, zur Ausbildungsdauer, zu Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten sowie zu den Berufsschulen können im persönlichen Gespräch beantwortet werden. Informationsmaterial und Adressen von Ansprechpartnern und ausbildungsbereiten Firmen liegen bereit.
Brot, Fleisch, Milch, Obst und Gemüse produzieren Landwirte bei jedem Wetter mit fantastischer Technik sowie Verantwortungsbewusstsein für die gesamte Natur, ihre Tiere und ihren Acker. Chancen im Bereich Landwirtschaft zeigen auf den Messen kompetente Mitarbeiter des Bauernverbandes auf. Im grünen Bereich gibt es vierzehn Ausbildungsberufe. Jede diese dualen Ausbildungen dauert drei Jahre und man kann später die Meisterprüfung ablegen, die Fachschule zum Techniker absolvieren oder zur Fachhochschule oder Universität wechseln. Die Berufsschulen sind in Salzwedel, Iden, Wittenberg und Halle.
Noch viele andere Lehrverantwortliche aus regionalen Firmen, die Arbeitsagentur, Institutionen, Verwaltung, Banken, Hoch- und Fachschulen werben um die jungen Menschen, die sich rechtzeitig um ihre berufliche Zukunft kümmern. Schüler, Eltern, auch Lehrer, die an ihren Schulen Berufsberatung geben, werden am Freitag, dem 4. September 2020, in Oschersleben und am Montag, dem 7. September, in Wanzleben erwartet.
Der Bauernverband empfiehlt die Internetseite www.grüne-berufe.de. Hier kann man vieles nachlesen und auch die offenen Stellen sind hier aufgelistet.
Text und Fotos: Barbara Ilse