Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs

Unter dem Motto „Deine Chance in der Region“ organisiert der Arbeitskreis „Schule trifft Wirtschaft Wanzleben-Oschersleben“ seit mehreren Jahren Berufsorientierungsmessen, um Fachkräfte für die Region zu gewinnen.
Bei den Berufsmessen am 10. September in der Europaschule Oschersleben und am 13. September im Kulturhaus Wanzleben hatte auch der Bauernverband einen Stand und warb dort für die Grünen Berufe: Die fachliche Beratung von Dr. Ines Okunowski (Bildungsreferentin beim Landesbauernverband) und Claudia Thiele (Mitarbeiterin beim Bauernverband „Börde“ e.V.) wurde tatkräftig von Johan Löffler unterstützt. Er ist Azubi zur Fachkraft Agrarservice im ersten Lehrjahr in der Landwirtschaftlichen Betriebsgemeinschaft GbR Großgermersleben in Klein Oschersleben.
Für alle, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen konnten, empfiehlt der Bauernverband einen Blick auf das Internetportal grüne-berufe.de. Dort werden die wichtigsten Ausbildungsberufe des Agrarbereichs vorgestellt und Ausbildungsplatzangebote veröffentlicht.

Text und Foto: Barabara Ilse

Tags:

Comments are closed