Allgemein-Ländlicher Raum

Im neuen Hofladen von Marcus Nickel in Hötensleben fand in der vergangenen Woche die Jahresberatung aller Bördeschatzkisten-Partner statt.
Wolfgang Zahn, von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) und verantwortlich für die Regionalschatzkisten, strahlte förmlich, als er über den langjährigen Siegeszug dieser regionalen Direktvermarktungsstrategie berichte. Und alle Partner, die ihre Produkte in diese Kiste packen können, freuten sich mit, ist es doch für sie eine ganz besondere Werbung.
Im vergangenen Jahr wurden 1300 Bördeschatzkisten (BSK) gekauft. Für 30€ inklusive Rezeptflyer und Verzeichnis der Spezialitätenanbieter gingen die Kisten weg „wie warme Semmeln“. Auch die Premium-Holzkiste für 60€ wurde 60-mal geordert. Die 15€ – Mini-BSK oder Bördeschatzkistchen ging 200-mal auf die Reise und schickt die Empfänger auf eine kulinarische Reise durch die Börde.

Lebenshilfe ist der Dreh- und Angelpunkt

Auch in diesem Jahr sind bereits 300 BSK geordert und verschickt worden. Das Weihnachtsgeschäft wird, wie in jedem Jahr, die Kapazitäten der Lebenshilfe-Mitarbeiter voll auslasten. Die Lebenshilfe Ostfalen gGmbH in Seehausen ist der unermüdlichste Partner der BSK, denn hier bei Bianka Kallnischkies, Sascha Richter und ihrem fleißigen Team laufen alle Fäden zusammen: Bestellung, Verpackung und Lieferung, nicht nur von Schatzkisten, sondern auch von den einzelnen Produkten aus rund 25 Bördeunternehmen managt man in Seehausen.
Wurst, Honig, Pilze, Zucker, Öl, Käse, Schnäpse, Gewürze, Nudeln, Marmelade und vieles andere mehr an regionalen Spezialitäten kann man probieren, wenn man eine BSK kauft. Bienenwachskerzen, Keramikblüten, Tulpenzwiebeln, Tourismustipps und Rezepte ergänzen das Vernaschbare. Die BSK ist hauptsächlich aber eine wunderbare Geschenkidee mit kulinarischen Produkten von Unternehmen aus unserem Landkreis.
Zu beziehen ist die BSK als Damen- oder Herren-Variante über die Internetseite der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH https://www.lebenshilfe-ostfalen.de/shop/ .

Neue Partner sind willkommen

Auf dem Treffen in Hötensleben berieten die Partner der BSK auch über Anfragen, weitere Waren für die BSK bereitzustellen: Lebens- und Genussmitteln aus der Börde sind immer willkommen; handwerklich Hergestelltes soll die Ausnahme bleiben. Anschließend berichteten die Anwesenden über neue Produktideen ihrer Firmen, die sich für die Schatzkiste eignen würden, wie Lachsfleisch, Honigwein oder vielleicht auch Mehlwürmer. Die Idee einer veganen oder Biokiste wurde diskutiert und in den BSK-Zukunftsplan aufgenommen, genauso wie eine mobile Werbefläche für Veranstaltungen einzelner BSK-Belieferer. Alle Partner waren sich einig, dass die Schatzkisten eine Werbeplattform und mit kleineren, meist besonderen Abpackungen nicht unbedingt einen großen Absatzmarkt darstellen.

Hofladen in Hötensleben öffnet am 22.10.

Obstbauer Marcus Nickel, der den Veranstaltungsort und die Verpflegung der 20 Versammelten zur Verfügung stellte, hält sein „heimisches Obst in Flaschen“ für die BSK schon seit einigen Jahren bereit. Die „Auleber Obstmanufaktur“ findet man ab 22. Oktober in einem eigenen neuen Hofladen in Hötensleben in der Schulstraße 4. Außer online unter www.auleber-obstmanufaktur.de wird man dann seine Säfte, Weine, Sekte, Sirups und Brände donnerstags und freitags, jeweils von 12 bis 18 Uhr, in dem hübschen Geschäft erwerben können.

Text und Foto: Barbara Ilse