Allgemein-Ländlicher Raum-Verbandsnachrichten

Eine Verkehrsteilnehmerschulung mit dem Titel „Gelassen fahren-sicher ankommen“ ist die nächste Veranstaltung der Wolmirstedter Landsenioren e.V. im Januar 2020. Auch im nächsten Jahr sind die rund 106 Rentner einmal im Monat zu einem Treffen unterwegs, wie zur Spargelfahrt nach Hohenseeden, zur Schlangenfarm in Schladen, zur Nudelfabrik in Riesa oder zur dreitägigen Nordseetour im September.

Bilanz über 4 Jahre Vorstandsarbeit

Das lang ersehnte Programm für das kommende Jahr wurde kürzlich auf der Weihnachtsfeier der Wolmirstedter Landsenioren im Ebendorfer Hotel „Bördehof“ vom Vorsitzenden Andreas Berger vorgestellt. Es war Teil des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes, in dem auch die Ausgaben und die Teilnahme an den Geselligkeiten der letzten vier Jahre ausgewertet wurden. Es gab in der Wahlperiode des jetzigen Vorstandes 47 Veranstaltungen, davon 32 Tagesfahrten und 5 Dreitagesfahrten. Sage und schreibe 2400 Senioren nahmen daran teil.
„Die Teilnehmerzahl an den Veranstaltungen ist stabil“, sagte Berger vor den 70 Rentnern der Jahresausklangsfeier. Aber trotzdem sei man immer an neuen Mitgliedern interessiert; Landsenior könne jeder sein, der Freude an den vielfältigen Veranstaltungen des Vereins hätte, so der Vorsitzende. Die Vereinsgelder würden durch mancherlei Fördergelder ergänzt; darüber sei man besonders froh und dankbar. Berger weiter: „Auch über die gute Zusammenarbeit mit dem Bauernverband „Börde“ e.V. sind wir sehr glücklich. Vielen Dank an Christian Apprecht und Claudia Thiele.“

Aktuelles zur Lage der Landwirtschaft

Bördebauernverbandsgeschäftsführer Christian Apprecht informierte die lauschenden Landsenioren anschließend über die aktuellen Entwicklungen in der Landwirtschaft, die Dürrefolgen und die Gründe für die Bauernproteste, die durch das neue Agrarpaket der Bundesregierung entbrannt sind. „Nur mit der guten fachlichen Praxis der Landwirte kann Arten- und Naturschutz umgesetzt werden“, betonte Apprecht und erklärte weiter: „Wir beim Bauernverband hören unseren Mitgliedern genau zu und tragen dann die Probleme an die Politik heran.“

Neuer Vorstand gewählt

Nach der Entlastung des alten Vorstands und vor der Kaffeepause wählten die anwesenden Landsenioren einstimmig ihren neuen Vorstand, der sich zusammensetzt aus dem wiedergewählten Vorsitzenden Andreas Berger, seiner Stellvertreterin Marie-Luise Geisendorf sowie den Vorstandsmitgliedern Johanna Schwenecke, Karin Jacob, Lothar Chelvier und Erich Lüders. Bei Plätzchen und Kaffee erhoben sich die vielen Gespräche der kleinen Tischgemeinschaften zu einem einzigen gemütlichen Rauschen: „Zu dem Stendaler Vortrag über das Essen müssen wir uns bald anmelden.“, „Habt ihr da drüben noch Kaffeemilch?“, Kommen eure Kinder zu Weihnachten?“, „Der Schneewittchenkuchen ist aber lecker!“, oder auch „Das Wetter ist nicht gut für meine Knochen.“

Training für die Lachmuskeln

Dann hatte die eingeladene Humoristin Josefine Lemke, alias Erna Schmidtke-Hübenstein, die Bühne für sich und erörterte fröhlich ihre Eheprobleme mit Hugo, wandte sich Erziehungsthemen anhand ihres Sohnes Mario zu, zog Politiker durch den Kakao und verband alles mit witzigen Sprüchen oder altbekannten Schlagern über „Gott und die Welt“: Sich selbst bezeichnete die vollschlanke Frau als „optische Herausforderung“. In Businessenglisch übersetzt heißt „Der Stier ist weg“ einfach „Oxford“. Der umweltfreundlichste Flughafen ist der BER so ohne Starts und Landungen und mit Nachtflugverbot. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Das war ein Meisterschuss“ bewies Erna ihr Fußballtalent mit einem zwanzigfachen Dribbeling und erntete für alles viele Lachtränen und einen ordentlichen Applaus.
Ein abendlicher Imbiss beendete das gemeinsame Beisammensein. Mit dem vielmals gewünschten „Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!“ gingen die Senioren dann auseinander mit der Aussicht auf zwölf weitere interessante Treffen im nächsten Jahr.

Text und Fotos: Barbara Ilse