No category

Termin Details

Die Verpflichtung für Sachkundige im Pflanzenschutz, Weiterbildungsveranstaltungen zur Sachkunde im Pflanzenschutz zu besuchen, ging mit Beginn 2021 in den nächsten Dreijahreszeitraum. Die Pflicht war zunächst bis 31.12. corobabedingt ausgesetzt, gilt jedoch ab 1.1.2022 wieder. Je nachdem, wann Pflanzenschutzsachkundige in den vergangenen Jahren ab 2014 an einer Schulung teilgenommen haben, ist laut Pflanzenschutzgesetz nach drei Jahren eine Wiederholung erforderlich. Spätestens mit der Aufnahme von Pflanzenschutzarbeiten im kommenden Jahr darf die Teilnahmebescheinigung nicht älter als drei Jahre sein, um dem Gesetz zu entsprechen.
Der Bauernverband Sachsen-Anhalt besitzt eine Anerkennung zur Durchführung von entsprechenden Veranstaltungen. Gemeinsam mit den Kreisbauernverbänden werden ab September 2021 regionale Veranstaltungen angeboten. Die Termine werden so gelegt, dass gesetzlich konform die notwendigen Weiterbildungsbescheinigungen erworben werden können, sofern die Anmeldung durch den Betrieb rechtzeitig erfolgt. Ein zeitweiliges „Ruhen der Sachkunde“, wenn die Weiterbildungen nicht lückenlos aufeinander folgen, ist zulässig, so lange der Landwirt nach dem letzten Dreijahreszeitraum noch keine Tätigkeiten im Sinne des Pflanzenschutzgesetzes durchführt.
Die Termine werden bei ISIP (Informationssystem integrierten Pflanzenschutz) eingestellt.
Der Bauernverband „Börde“ e.V. wird eine Veranstaltung in Piplockenburg durchführen:
Mittwoch, 22. September 2021
Dafür können Sie sich ab sofort auf beigefügtem Rückantwortblatt anmelden.
Die Teilnehmergebühren betragen 45 € für Mitglieder des Bauernverbandes und 50 € für Nichtmitglieder.
Für Rückfragen steht der Bauernverband gern zur Verfügung.
Anmeldebogen: SK_Anmeldung
Bitte füllen Sie auch die Datenschutzerklärung aus und reichen Sie das Formular mit der Anmeldung ein: Datenschutzerklärung
Zur Veranstaltung ist der ausgefüllte Gesundheitsfragebogen mitzubringen: SK_Gesundheitsfragebogen