Hofladenschild Hadmersleben
Allgemein-Ländlicher Raum

Rund-um-die Uhr-Shopping ab Freitag, den 05.August 2022: In einer Scheune (ehemals Schäferei) direkt an der Heerstraße in Hadmersleben gelegen, stehen vier große Kühlautomaten gefüllt mit landwirtschaftlichen Produkten und anderen Leckereien.

„Besonderes produzieren“ und „besonders genießen“ steht hinter dem Logo „Lecker Börde“

Die bietet mit ihren Unternehmen „Semundo Agrar Urban Jülich“, Börde Grün“ und „Biederitzer Agrar GmbH“ tags wie nachts eine Vielfalt an eigens produzierten Produkten zum Verkauf an, wie zum Beispiel frisch vom Feld geerntete Kartoffeln, verschiedene Mehle (Dinkel, Weizen und Roggen), Rhabarber in Form von Sirup im 3-Liter-Karnister bis hin zur prickelnden Schorle, köstlicher Honig (Raps-, Blüten- und Lindenblüten) von den eigenen Blüh- und Naturschutzwiesen und Feldern, aber auch Eier vom Altenweddinger Geflügelhof und verschiedene andere Köstlichkeiten für Jung und Alt.

Ganz besonders stolz ist Urban Jülich auf das Angebot an Rindfleisch aus eigener Produktion.

Etwa 80 Mutterkühe leben rund drei Viertel des Jahres im Herdenverband mit ihren Kälbern und einigen Bullen fast autark auf den Elbwiesen bei Biederitz. Die männlichen Tiere werden mit einem gewissen Alter in den Stall geholt und noch einmal besonders zugefüttert, bis diese von einem ortsnahen Metzger geschlachtet werden. U. Jülich erklärt: „Wir hängen unser Fleisch viel länger ab, als deutschlandweit üblich: Vier ganze Wochen geben wir dem Fleisch Zeit, im Geschmack zu reifen und sich bezüglich Saftigkeit und Zartheit zu entfalten.“ Die Haltung der Tiere und aufwendigen Prozesse im Anschluss fordern seinen Preis. „Jeder darf selbst entscheiden, ob Qualität oder Quantität sein Konsumverhalten ausmachen,“ so der Landwirt. Vom Steak bis zur gefüllten Roulade, Gehacktes, auch Bratenstücke, Bockwurst und Wiener – die Bandbreite an Angeboten ist vielfältig und saisonal etwas unterschiedlich, leider jedoch aus Platzmangel nicht vollständig im Automaten zu erwerben.

Erste Kundin

Die erste Kundin aus der Nachbarschaft, Ilse Pelka (links), hat das Werden des Hofladens von gegenüber beobachtet und lässt sich hier von Babette Jülich die Verkaufsautomaten erklären. Sie kauft den ersten Rhabarbersirup, der vom eigenen Rhabarberfeld stammt und ganz neu im Angebot ist.

Bei Interesse gern telefonisch direkt melden unter 0172 6360242.
Telefonisch ist sowohl die ganze Bandbreite an Fleisch, als auch größere Säcke an Kartoffeln bestellbar und zeitnah abholbereit in Biederitz (Kleiner Hofladen), Niederndodeleben („Freie Tankstelle“/ „Speiserei“) oder auch Hadmersleben („Amtshof“).
Adressen und Kontakte findet man auch auf der Webseite www.Urban-Agrar.de.

Text: Babette Jülich
Bild: Barbara Ilse