Allgemein-Ländlicher Raum-Natur + Umwelt

Marius Denecke wird ab dem 1. August 2022 die Geschäfte beim Bauernverband „Börde“ e.V. in Wanzleben führen. Verabschiedet wurde Vorgänger Christian Apprecht, der ab Mai nach Magdeburg gewechselt ist. Den neuen Geschäftsführer stellte Verbandsvorsitzender Urban Jülich beim traditionellen „Grillen mit dem Landrat“ kürzlich in Üplingen vor. Zu diesem Termin hatte sich der Vorstand des Bördebauernverbandes nach zwei Jahren Pause wieder einmal Landrat Martin Stichnoth eingeladen, um miteinander über aktuelle bäuerliche Angelegenheiten zu sprechen. Die Hausherren auf dem Stiftungsgut Üplingen, Horst Düll und Jörg Hartmann, hatten auf ihren Hof dazu eingeladen. Insgesamt fanden sich etwa 40 Interessierte zusammen, um mit dem Kreispolitiker zu diskutieren. Unter ihnen waren auch Landesbauernpräsident Olaf Feuerborn und der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Heuer.

Bevor es um sogenannte rote Flächen, Kontrollen zur Düngeverordnung, Wasserentnahme, Grabenabstände, Wegebau und Ausgleichsmaßnahmen für den Intel-Neubau ging, nutzten Landwirte und Politiker die Gelegenheit, die Versuchsfelder des Stiftungsgutes zu besichtigen. Der Pflanzenbauexperte des Stiftungsgutes Matthias Klings und sgl GmbH-Firmenvertreter Johann Ekenhorst erklärten das regenerative Versuchsfeld: Hier erproben auf 1,62 Hektar Fachleute von sgl in Sechsfelderwirtschaft durch eine Fruchtfolge von Erbse, Winterweizen, Mais, Winterroggen, Kleegras und Wintergerste mit Untersaaten und Zwischenfrüchten die Bodenbiologie zu verbessern und den Boden so schonend wie möglich zu bearbeiten, um gesunde Pflanzen wachsen zu lassen – zukunftsfähige Landwirtschaft im Langzeitversuch. Dieser besondere Lösungsansatz, der auch Trockenstress der Kulturen vermindern kann, löste natürlich bei den Anwesenden etliche Fragen aus. Und so wurde weiter diskutiert, bis der Grill heiß war und die Würste samt Beilagen auf den Tellern.

Nur kurz war die Essensruhe, dann wurde die gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Politik und Landwirtschaft wieder aufgenommen.

Zum Gruppenbild aufgestellt: Landwirte mit Landrat Martin Stichnoth am Park des Stiftungsgutes Üplingen

Text und Fotos: Barbara Ilse