Allgemein-Politik + Förderung-Tierhaltung

Lammfleisch aus Neuseeland? Vielen Verbrauchern stößt es bitter auf, wenn sie im Einzelhandel nur Produkte aus Übersee entdecken. Woher Produkte aus der Region zu kaufen sind, darüber informiert seit Kurzem der Schafatlas, der von der Agrarmarketinggesellschaft des Landes zusammen mit Landesschafzuchtverband, Landeskontrollverband und Bauernverband entwickelt und gestaltet wurde.

herausgehobene Bedeutung für Landschaftspflege

Neben den Angeboten von Schaf- und Ziegenhaltern, die Fleisch, Milchprodukte, Kosmetik oder Felle vermarkten, werden im Schafatlas die Leistungen der kleinen Wiederkäuer für die Biotop- und Landschaftspflege und den Hochwasserschutz vorgestellt. Mit eisernem Zahn und goldenem Tritt fördern sie die Artenvielfalt in Flora und Fauna, pflegen das Landschaftsbild und erhalten die Schutzfunktion der Deiche an unseren Flüssen.
Die wirtschaftliche Situation der Schaf- und Ziegenhalter hat sich zuletzt nicht positiv entwickelt. In der Vermarktung von Produkten aus der Schaf- und Ziegenhaltung sehen die Herausgeber des Schafatlas eine Möglichkeit die Einnahmesituation zu verbessern. Mit dem Atlas soll ein Impuls gesetzt werden, der Kunden und Erzeuger zusammenbringt und die Nachfrage verbessert. Gelingt das, so besteht die Möglichkeit, dass auch andere Halter von Schafen und Ziegen ihre Chance in der Direktvermarktung suchen.

Flyer auch digital verfügbar

Der politische Wille, das zu unterstützen, ist da. Deshalb förderte das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten die Erarbeitung des Schafatlas aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt. Neben den Informationen rund um Produkte und gesellschaftliche Leistungen der Schaf- und Ziegenhaltung, bietet der Schafatlas Wissenswertes zum Schäferberuf und Rezepte, um aus Lammfleisch eine Gaumenfreude zu zaubern. Die gedruckten Exemplare sind erhältlich bei der Agrarmarketinggesellschaft sowie beim Bauernverband. Digital steht der Flyer im Internet unter https://www.marktplatz-sachsen-anhalt.com/ zur Verfügung.