Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs

Friedhelm Eckhardt von der Verkehrswacht würzte seine Informationen mit reichlich fröhlichem Beiwerk

Nach einer langen Zwangspause trafen sich rund 60 Landsenioren kürzlich zu ihrer ersten Veranstaltung im Hotel „Bördehof“ in Ebendorf. Der Vorsitzende Landsenior Andreas Berger hatte zur eigentlich jährlich stattfindenden Verkehrsteilnehmerschulung eingeladen: Friedhelm Eckhardt von der Verkehrswacht informierte die Anwesenden Auto- und Beifahrer über neue Verkehrszeichen, Staurettungsgassen, die Pflicht zwei Masken im „Sanikasten dabeizuhaben“, die höheren Bußgelder und die Lage der Umweltzonen in Magdeburg. Auch das regelkonforme Verhalten als Radfahrer wurde erläutert und Fragen beantwortet. Eckhardt hatte den Nachmittag unter das Motto „Nimm dir Zeit und nicht das Leben“ gestellt. Er empfahl den älteren Autofahrern immer genügend Abstand zu halten, um besser reagieren zu können und zu diesem Zweck auch die Geschwindigkeit anzupassen – für noch sichere Mobilität im fortgeschrittenen Alter.
Nach dem Vortrag hatten die Landsenioren großen Gesprächsbedarf, konnten sie sich doch lange nicht treffen. Kaffee und Kuchen kamen gerade recht, um den sonnigen Nachmittag bei einem Plausch mit Freunden zu beschließen. Andreas Berger übergab währenddessen an alle die Einladung zur ersten Tagesfahrt des Jahres nach Hedersleben zur dortigen Agrargenossenschaft und nach Quedlinburg.

Text und Fotos: Barbara Ilse

Tags:

Comments are closed