Übergabe Erntekorb
Allgemein-Ländlicher Raum
Gut besucht

Bei bestem Wetter zog es viele Menschen zum Tag der Regionen

Hunderte Besucher gingen kürzlich auf dem „Tag der Regionen“ in der Oscherslebener Innenstadt „kurze Wege mit großer Wirkung“. So lautete das diesjährige Motto des Beisammenseins, welches wegen Corona zwei Jahre nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Gut organisiert von der Stadt, begann die diesjährige Veranstaltung mit einem Gottesdienst.

Gottesdienst

Mit einem Gottesdienst startete der Tag pünktlich

Christiane Klare von der Stadt Oschersleben und Marcus Waselewski vom Landkreis eröffneten die Festlichkeiten offiziell. Bei der Übergabe eines hübschen, gut gefüllten Erntekorbes vom Bauernverband an Stadt und Landkreis, wies Bauernverbandsvorsitzender Urban Jülich auf die wichtige Funktion der regionalen Landwirtschaft hin: „Wir Bauern produzieren hier vor Ort. Sie kennen und vertrauen uns und unseren Produkten. Das ist gut so. Vielen Dank dafür.“ An vielen Ständen wurden dann auch die Börde-Spezialitäten verkostet. Handwerk, Vereine und Firmen aus Oschersleben und den umliegenden Orten zeigten ihr Können und luden zum Mitmachen ein.

Übergabe Erntekorb

Christiane Klare (li.) von der Stadt Oschersleben und Marcus Waselewski (3.von li.) vom Landkreis bekamen von Marius Denecke (2.von li.) und Urban Jülich (re.) einen Erntekorb mit regionalen Köstlichkeiten überreicht

Das alte, neu vertonte Bördelied wurde vorgetragen und das Blasorchester Oschersleben sorgte für noch mehr Stimmung auf der Bühne.
Viele Bürger nutzten die Gelegenheit um am Stand des Bauernverbandes mit den Fachleuten zu debattieren: Ernteergebnisse, Politik, Wetter und so weiter – allen Themen wurde nachgegangen.

Stand BV Börde

Über den ganzen Tag konnten wir mit vielen Menschen in den Austausch über Landwirtschaft kommen