Allgemein-Ländlicher Raum

Vor kurzem fand die Jahresabschlussveranstaltung der Wolmirstedter Landseniorenvereinigung e.V. im Saal der Colbitzer Gaststätte „Zum Volkshaus“ statt. Eingeladen hatte Andreas Berger, der Vorsitzende der Seniorenvereinigung.
Es gab genügend Gründe für die rund 80 Senioren sich zu treffen und zu feiern:
Bereits 25 Jahre gibt es die Wolmirstedter Landsenioren. Außerdem war der Vorstand neu zu wählen und weihnachtlich sollte die Dezemberveranstaltung natürlich auch sein. Gut vorgesorgt hatte das Team der Colbitzer Gaststätte im schönen, wunderbar geschmückten Saal.

Der Vorsitzende der Landsenioren Wolmirstedt, Andreas Berger

Der frisch gewählte neue Vorstand.

Noch vor dem Gänsebraten gab es den Rechenschaftsbericht von Andreas Berger, welcher sehr umfassend ausfiel, weil die lange Coronazeit mit ihren Einschränkungen ebenfalls dargelegt wurde. So gab es zum Beispiel 2020 nur fünf von elf geplanten Geselligkeiten und von März bis Juli 2021 gar keine. Dafür gab es in dieser oft unplanbaren Zeit bei den durchgeführten Reisen und Treffen mehr Teilnehmer. Die Senioren vom Lande waren 2022 unter anderem tageweise in Quedlinburg unterwegs, am Süßen See, besuchten den MDR, aßen gemeinsam Spargel, labten sich beim Schlachtefest und unternahmen im September eine Vier-Tagestour an die Mosel mit Weinprobe, Stadttour durch Trier und Luxemburg. Berger lobte in seinen Ausführungen die Unterstützung durch das Landesverwaltungsamt, den Bauernverband „Börde“, dort besonders Claudia Thiele, und den Chef der sachsen-anhaltinischen Landsenioren Dr. Horst Schnellhardt für sein unermüdliches Engagement. Dieser hatte es sich nicht nehmen lassen, bei dieser besonderen Veranstaltung auch einige Worte an die Senioren zu richten. Dr.Schnellhardt lobte die gute Vorstandsarbeit: „Ihr habt hier den aktivsten Vorsitzenden aller 15 Landseniorenvereine im Land. Beleg dafür ist, dass er das meiste Geld für die Veranstaltungen ab. Das ist super.“ Solche Geselligkeiten schafften Gesundheit, riet der Oberlandsenior und wünschte den Zuhörern zum Abschluss für das neue Jahr Gesundheit und: „Lasst es euch weiter gut gehen!“

Marius Denecke, Geschäftsführer des Bauernverbandes Börde e.V., stellte sich kurz vor, sprach über die Auswirkungen der Dürre und die, aufgrund der schwankenden Weltmarktpreise, schlechten Voraussetzungen zurzeit einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Denecke bezeichnete die Vereinigung der Landsenioren aber auch der Landjugend als Schnittstellen für die Beharrlichkeit, den ländlichen Raum zu stärken. Mit seinem Wunsch für eine besinnliche Weihnachtszeit leitete er zur Vorstandswahl über. Die Mehrheit der rund 80 Anwesenden entschied sich für Johanna Schwenecke, Marie-Luise Geisendorf, Karin Jacob, Annedore Pflaumbaum, Erich Lüders, Lothar Chelvier und Andreas Berger. Nach dieser Wiederwahl des bewährten Vorstandes und dem Neuzugang von Annedore Pflaumbaum war das wohlriechende weihnachtliche Mittagsbuffett Ziel der Landsenioren. Da blieb kein Wunsch offen und das Team der Gaststätte legte beständig nach, wenn etwa die Gänsekeulenpfanne geleert war.
Höhepunkt der Feier war aber der Auftritt der Colbitzer Grundschulkinder, die die Rentner mit einem bunten Programm aus Theater, Liedern und Gedichten erfreuten. Viel Applaus gab es für die kleinen Schauspieler, Sänger, Gitarristen, Engel und den kleinen Weihnachtsmann. Der Colbitzer gemischte Chor machte den adventlichen Tag komplett. Die gekonnt vielstimmig vorgetragenen Weihnachtslieder wechselten mit gefühlvollen Gedichten und gemeinsamem Singen. Auch hier sparten die Landsenioren nicht mit Applaus.
Bei Kaffee und Kuchen unterhielt man sich anschließend über das bevorstehende Weihnachtsfest, Enkelkinder und die kleine und große Politik.