Wettmelken
Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Ländlicher Raum-Tierhaltung

Der Schulhof, wo Milch in durstige Kehlen fließt

Milchtankstelle, gesundes Frühstücksbufett, Melkstand, und Tanzpavillon, wenn so die große Hofpause in der Schule aussieht, ist die Freude der Schüler natürlich groß.

Ernährungspyramide

An einer Ernährungspyramide wurde die wichtigsten Bestandteile gesunder Ernährung erklärt

Vertreter der Agrarmarketinggesellschaft, Radio-Brocken-Mitarbeiter und der Edeka waren unlängst in der Gemeinschaftsschule Eilsleben zu Gast und unterhielten dort die Schüler der fünften bis siebenten Klassen mit gesundem Essen, Trinken, Spiel und Spaß. Zur „Kuhlen Hofpause“ hatte sich Schulleiterin Wenke Kasper beim Radiosender beworben und so war im zehnten Jahr der Aktion „Milch für alle“ Eilslebens Schulhof der neunte und letzte diesjährige Schauplatz im Land Sachsen-Anhalt.

Dankesbild

Für die tolle Hofpause bedankten sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Schulleiterin

Auch Marius Denecke, Geschäftsführer des Bauernverbandes „Börde“ e.V., schenkte Milch an die durstigen Schüler aus. Auch Brot, Käse, Gemüse und Obst wurden genascht. Grundsätzlich geht es darum, bei den Jungen und Mädchen das Bewusstsein für gute, nährstoffreiche und schmackhafte Ernährung zu schärfen. Denn nicht selten sind ungesunde, schnell besorgte und/oder süße Snacks die einzige Pausenversorgung der Schüler. So leerten sich die lecker belegten und bunt dekorierten Platten recht zügig. Im Wettbewerb an der Melkanlage traten die Schüler gegen die Lehrer an. Keine Chance für die Pädagogen!

Für ausgelassene Stimmung sorgten derweil die Moderatoren auf der Bühne mit Musik, Spiel- und Tanzanimation.

Eine gelungene, sehr ausdehnte Hofpause, die sicher noch länger für Gesprächsstoff sorgt und hoffentlich den Inhalt der Brotdosen nachhaltig beeinflusst.
Milch

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler holten sich Nachschlag an Milch bei Marius Denecke

Tags:

Comments are closed