Allgemein-Politik + Förderung

Seit 2013 gibt es nun schon als Geschenk bzw. Präsent die Bördeschatzkiste. Kaum jemand hatte anfänglich daran gedacht, dass sich sie mittlerweile zu einer kleinen Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Viele kennen und schätzen bereits diesen ansprechend verpackten kulinarischen Produktmix von Regionalproduzenten aus der Börde. Jährlich wurde an der Projektidee weiter gefeilt, neue Produkte sind dazu gekommen und weit über 7.000 Stück sind bereits geordert worden. Viele davon gehen weit über die Landesgrenzen hinaus. Die weiteste Reise hatte eine Kiste nach Kanada zurückzulegen.

Kleine Variante als Mitbringsel gefragt

Wie Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft des Landes, der das Projekt koordiniert, informierte, bestanden immer wieder Nachfragen, ob es nicht eine kleinere Form der Kiste gibt. Eine, welches die Standardflasche Wein aus dem Supermarkt als Geburtstagsgeschenk durch was Regionales ersetzt. Das auch nun umzusetzen war die gestellte Hausaufgabe in diesem Jahr, so Zahn.
Nun ist alles fertig und es wird ab sofort auch eine kleine Form der Kiste geben. Man habe sich somit etwas Besonderes in Kleinformat einfallen lassen und ein Börde-Schatz-Kästchen entwickelt und das auch noch gut tragbar in praktischer Henkelform. Natürlich ist die optische Gestaltung an der bekannten Kiste angelegt worden. In dem Kästchen sind dann zu finden, entweder Apfel-Birnen-Wein und Holunderlikör aus Hötensleben, Bierlikör aus Lindhorst oder Eierlikör aus Altenweddingen. Zudem werden auch süße Sachen wie Heidelbeermarmelade oder Honig das Kästchen füllen Bördenudel aus Sülldorf oder Puderzucke aus Klein Wanzleben ergänzen den möglichen Produktinhalt.

An-Packen im Hof Sülldorf

Die ersten Kästchen sind nun aus der Druckerei eingetroffen. Auf dem Landwirtschaftsbetrieb der Familie Wallstab mit ihrem Hofladen in Sülldorf wurden die ersten nun gefaltet und gemeinsam mit einigen Partnern erfolgte ein Probepacken. Landrat Martin Stichnoth, der selbst bei verschiedensten Anlässen eine Geschenkkiste unter dem Arm hat, ist klar, mit dem Projekt haben wir hier eine tolle Sache, von der sehr viele etwas haben bzw. profitieren. Direktvermarkter stellen ihre Produkte vor, der Landkreis kann sich touristisch zeigen, wir können auf die Region hinweisen und es ist ja an dem, leckere Produkte kommen immer gut an. Das ist Wirtschaftsförderung pur, so Stichnoth.

Bestellbar bei der Lebenshilfe Ostfalen

Die kleine Geschenkform soll nun auch in den Städten des Kreises angeboten werden, so wird sie für 15 Euro z.B. in den Touristinformationen ab Ende November zum Mitnehmen stehen.
Bei der Lebenshilfe Ostfalen in Seehausen werden weiterhin alle leckeren Dinge handverpackt. Hier kann auch zukünftig weiter die Bördeschatzkiste und neu das Kästchen erworben oder vorbestellt werden. Dieses geht nun auch im Onlineshop bei der Lebenshilfe oder telefonisch unter der Nummer 039407-93 68 74.
Text: Wolfgang Zahn, AMG

Tags:

Comments are closed