Allgemein-Ländlicher Raum
Regionale Spezialitäten im neuen Hofladen der Auleber Obstmanufaktur

Markus und Tereza Nickel im neuen Hofladen der „Auleber Obstmanufaktur“

Hötensleben, gelegen in der Verbandsgemeinde Obere Aller, bis 1989 Grenzort, ist um einen Anziehungspunkt reicher: Die „Auleber Obstmanufaktur“ verkauft ihre Produkte und die von regionalen Kooperationspartnern nun in einem eigenen Hofladen: Fruchtweine, frischer Apfelsecco, leckere Liköre, Brände, Fruchtsirup und Fruchtsäfte erzeugt aus eigenem Obst und Wildfrüchten von betriebseigenen Streuobstwiesen umfassen das eigene Angebot. Dieses wird ergänzt von Kruse-Honig aus Helmstedt, Eiern, Eierlikör und Nudeln vom Hof Hoburg, Wackerbräu-Bieren aus Wackersleben, Pilzprodukten von „Bördepilz“, Tangermünder Schokoladenriegelspezialitäten, Ziegenkäsevarianten von Lowes aus Evessen, und Fleischkonserven aus der Geiseltaler Hoffleischerei in Langeneichstädt.
Hötenslebens Bürgermeister, Horst Scheibel, zeigte sich begeistert über die „Bereicherung des Ortes“ und überreichte Inhaber Marcus Nickel zur Eröffnung des Hofladens ein Blumengesteck. Auch viele andere Gäste konnten Marcus Nickel, seine Ehefrau Tereza Nickel und seine Eltern, die ihn alle bei seiner Nebenerwerbsobstproduktion unterstützen, im neuen Geschäft in der Schulstraße 4 begrüßen. Alle Gäste gratulierten, probierten und klönten.
Donnerstags und freitags, von 12 bis 18Uhr kann nun jeder, unterstützt von einem Kaffee, selbstgebackenem Kuchen oder einem Apfelsaft, aus den hübschen Kisten wählen, was er oder sie für die eigene Ernährung oder einen gemütlichen Feierabend benötigt. Liebevoll eingerichtet und nett dekoriert soll das Geschäft zudem ein Treffpunkt werden, der zum nachmittäglichen Kaffeeklatsch, zu abendlichen Feiern oder für andere kleine Veranstaltungen genutzt werden kann. Marcus Nickel plant für das kommende Jahr einen kleinen Veranstaltungskalender; Ideen haben die Nickels genug.
Der ausgeschenkte Kaffee kommt übrigens aus der Magdeburger Kaffeerösterei „Café A Due“. Außerdem gibt es auch verschiedene Teesorten und warme Milch mit Milchschaum, sogenannten Babyccino, Hafermilch, Limonaden und, und, und – ein Besuch lohnt sich.
Text und Fotos: Barbara Ilse

Tags:

Comments are closed