Ackerbau-Allgemein

Auf den Feldern ist der letzte Schnee geschmolzen, auf den Äckern ist es noch ziemlich ruhig, aber in den Büros und Werkstätten der landwirtschaftlichen Betriebe herrscht reger Betrieb. Das neueste Video des Bauernverbandes „Börde“ e.V. zeigt, wie Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Köcher & Meuser in den Büros in Klein Wanzleben und in der Werkstatt in Badeleben den Ackerbauern draußen auf den Feldern den Rücken freihalten, indem sie die alte Saison nach- und die neue Saison vorbereiten. Mit 65 Beschäftigten – davon 15 im Ackerbau – schöpft die Unternehmensgruppe Werte aus dem landwirtschaftlichen Kreislauf an Standorten in der Börde und dem Salzlandkreis. Sie beschäftigt sich außer mit dem Ackerbau mit Logistik und Lagerhaltung, betreibt vier Biogasanlagen und mästet Schweine. So können die Firmenchefs, Henning Köcher und Hubertus Meuser, heute stolz auf den geschlossenen Stoffkreislauf im Betrieb blicken.

Frühjahrsdüngung muss detailliert vorbereitet werden

Die Büroangestellte Alexandra Klipan beschäftigt sich dieser Tage mit der Düngebedarfsermittlung. Die muss für jeden einzelnen Schlag des etwa 1700 Hektar großen Betriebes anhand der Bodenproben und nach neuesten Amtsvorgaben errechnet, belegt und eingereicht werden. Das wird pro Schlag und dazu noch gesondert nach den Düngemittelbestandteilen Stickstoff und Phosphor abgearbeitet. Damit ist die Fachfrau einige Wochen beschäftigt. Hinzu kommen die Vorbereitungen für den Agrarantrag, andere Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Beantragung der Dieselrückvergütung sowie laufende Büroarbeiten wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Personalmanagement. Außer Alexandra Klipan gibt es noch 8 weitere Büromitarbeiter, die das ganze Jahr über im Klein Wanzlebener Verwaltungsgebäude mit Planungs-, Aufzeichnungs-, Antrags- und Abrechnungspflichten beschäftigt sind. Sie sitzen meist still an ihrem Computer, wechseln höchstens mal hinüber zum Aktenschrank oder ins Nachbarbüro, aber in der Werkstatt im Betriebsteil Badeleben herrscht rege und laute Betriebsamkeit. Ende Februar stehen die Landwirte in den Startlöchern für die ersten Frühjahrsarbeiten.

Technik warten und reparieren

So beginnt in diesen Tagen die Ausbringung der Gärreste aus den Biogasanlagen, bei Köcher & Meuser mit modernsten Schleppschlauchverteilern. Alle Maschinen und Geräte des Landwirtschaftsbetriebes müssen über das Jahr durch die Wartung, damit die Reparaturen in der Einsatzzeit auf das Nötigste begrenzt bleiben. Es hämmert, schraubt und brummt in allen Ecken. Gerade sind Mechaniker in der Werkstatt beim Kontrollieren und Instandsetzen der Bodenbearbeitungsmaschinen sowie der Drilltechnik. Alles wird vor dem Einsatz auf Herz und Nieren geprüft. Der Betriebsleiter Ackerbau, Sven Simonsen, erläutert im Video die speziellen Arbeiten an der Maislegemaschine: Verschleißteile ersetzen, alles kontrollieren, ölen und schmieren. Im April kann es dann losgehen mit dem Maislegen.

Gebaut wird auch an den Stallgebäuden

„In der Schweinehaltung haben wir für die Initiative „Tierwohl“ in den vergangenen Jahren wertvolle Investitionen getätigt, die den Tieren und dem Verbraucher zugutekommen“, berichtet die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Mitarbeiterin Anja Richter. Dazu gehören zum Beispiel die Beschäftigungen für die Schweine oder der Einbau größerer Fenster. Die Schweinhaltung bei Köcher & Meuser zeichnet außerdem eine eigene Futterzubereitung in großen Futterküchen und der Transport der Tiere mit eigenen Fahrzeugen aus. Anja Richter legt als PR-Frau besonderen Wert darauf, Kindern die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion nahezubringen. So führt sie im Rahmen des Projektes „Grünes Klassenzimmer“ Schulkinder oder auch gern Kindergartengruppen durch den Betrieb. Auch Besuche in den Einrichtungen stehen auf ihrem Programm, wann immer eine Lehrerin oder Erzieherin für Kinder das Thema Landwirtschaft erläutert haben möchte.
Und hier geht es zum Video:

Text und Bildmaterial: Barbara Ilse