Ackerbau-Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Tierhaltung

Die Landwirtschaftsmesse „agra2022“ findet vom 21. bis 24. April in Leipzig statt, der LVA (Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen) stellt Landtechnik aus. Messe heißt schauen, staunen, schlendern, fragen, essen, trinken. Und vor allem heißt es Begegnung, von der wir alle lange Zeit viel zu wenig hatten.
Die normalerweise alle zwei Jahre auf dem Gelände der Leipziger Messe stattfindende Landwirtschaftsausstellung agra ist die größte Messe für Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Ost- und Mitteldeutschland. 2019 fand die letzte agra dort statt.
In diesem Jahr mussten bereits die „Grüne Woche“ und die „Agritechnica“ ausfallen. Und so haben nun Aussteller und Händler in Ost- und Mitteldeutschland Gelegenheit, auf der „agra2022“ ihre Stärken und zu zeigen.

Wichtiger Branchentreff

LVA-Geschäftsführer und Optimist Thomas Breyer auf dem Betriebsgelände in Altenweddingen

Zwei, die voller Vorfreude auf ihren Messeauftritt blicken, sind Thomas Breyer, Geschäftsführer der Landmaschinen Vertrieb Altenweddingen GmbH und die LVA-Marketingverantwortliche Steffi Eckert. Geschäftsführer Breyer fasst ihre positive Motivation so zusammen: „Es besteht doch ein Vakuum, ein Bedarf für die Menschen, sich zu treffen. Und so haben wir als Händler alles darangesetzt, dass wir als John-Deere-Vertriebspartner unseren agra-Gemeinschaftsstand dort einrichten. Wir gehen offenen Herzens nach Leipzig, obwohl wir Messeerfolge nicht an Umsatzzahlen messen können. Dort werden Geschäfte vielleicht angebahnt.“
Steffi Eckert unterlegt das Gesagte folgendermaßen: „Messen gehören einfach zum Marketing. Die agra in Leipzig und Agritechnica in Hannover sind unsere Hauptmessen; beide fanden 2019 das letzte Mal statt. Wir wollen unsere Technik wieder präsentieren, freuen uns mit den anderen neun Vertriebspartnern aus Mitteldeutschland am Stand der agra2022 auf alle Interessierten, egal ob Fachmann oder technikbegeistertes Kind.“
Der Stand, an dem auch die LVA modernste Landmaschinen zeigt, befindet sich auf dem Freigelände 2 / Standnummer F10. Ein Zelt inmitten der „grünen Riesen“ ist der zentrale Treffpunkt. Vier Tage lang warten dort Fachleute und Landmaschinen auf Neugierige.

Maschinenhändler mit Tradition

Gutbesuchter Stand des LVA auf der agra2017

Die LVA GmbH wurde bereits 1990 gegründet. Damals hatte Breyer-Senior vier Mitarbeiter. Heute arbeiten an sechs Standorten in Sachsen-Anhalt 203 Beschäftigte und in Brandenburg noch einmal 105. Allein am Zentralstandort Altenweddingen sind 100 Mitarbeiter im Verkauf, der Vermietung, dem Werkstatt- und Ersatzteilservice und dem satellitengestützten Agrarmanagement tätig. Hauptprodukte sind neue und gebrauchte Traktoren, Mähdrescher, Feldhäcksler, Ballenpressen und Feldspritzen der Premiummarke John Deere sowie Teleskop- und Radlader der Marke Kramer.
Im Service für die Landwirte ginge es vor allem darum, die Standzeiten der teuren Technik so gering wie möglich zu halten, erläutert Steffi Eckert die ausgeklügelte Firmenphilosophie: „Unser Ersatzteillager ist immer gut gefüllt und sortiert. Die Servicemitarbeiter können damit im Notfall dank unserer im Land gut verteilten Servicepartner schnell am Feld sein.“

Interessant auch für nicht-landwirtschaftliches Publikum

Zukünftige Landwirte schauen sich auf der agra2019 neueste Technik am Stand des LVA an

Früher nannte man Messen Jahrmärkte und diese erfüllten immer auch eine soziale Funktion, denn dort wurden Nachrichten und Gerüchte aus entfernten Gebieten ausgetauscht. Direkte Begegnungen, blökende Schafe, Trecker zum Einsteigen, duftende Köstlichkeiten können digitale Podien keinesfalls bieten. Der Tipp vom Bauernverband „Börde“ e.V – Familienausflug zur agra auf dem Leipziger Messegelände!
Die Familienkarte kostet 28€. Zu sehen ist die neueste und historische Landtechnik, ein Traktor-Aktionszentrum, rund tausend Tiere, zwei Tierschauringe und die große agra Tierwohl-Themenfläche, Aktuelles aus dem Pflanzenbau sowie ein agrarpolitisches Forum mit interessanten Gästen. Es gibt Praxisinformationen für Privatwaldbesitzer und natürlich gutes Essen und Trinken von regionalen Erzeugern sowie einen Weltrekordversuch am 23. April. Tagesaktuelle Coronaregeln findet man auf der Internetseite www.agra-messe.de.
Weitere Informationen zum LVA: www.lvaltenweddingen.de

Text und Fotos: Barbara Ilse