Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Verbandsnachrichten

Der Auszubildende Janne Nicolai stand heute zwanzig Minuten im Mittelpunkt einer Fernsehliveübertragung zum Thema Berufsorientierung. Als zukünftige „Fachkraft für Agrarservice“ im Landwirtschaftsbetrieb Nehring-Isermeyer-Bückner (NIB) Agro Beckendorf hätte der Achtzehnjährige allein schon viel zu erzählen, denn er hat bereits erfolgreich die Zwischenprüfungen des zweiten Lehrjahres absolviert. Heute wird er allerdings interviewt. Michelle Steinkamp, ebenfalls Azubi aber bei der Hövelmann Logistik GmbH& Co.KG , hat zwölf Fragen vorbereitet, die anderen jungen Leuten einen Einblick in die landwirtschaftliche Ausbildung geben sollte. Das Publikum der Liveübertragung sitzt an Bildschirmen in Schulen. Und Janne und Michelle dagegen sitzen bequem auf grünen Sesseln in der Ausbildungswerkstatt der Nordzucker AG im Werk Klein Wanzleben vor Kamera und Mikrophonen. Es ist Azubi-Talk.

Bevor es losging, hat Nordzucker-Ausbildungsleiter Lars Wärmer und Chef des Arbeitskreises Wanzleben-Oschersleben „Schule trifft Wirtschaft“ laut gezählt: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 und los gehts! Jannek Kosmehl, Berufskraftfahrer-Azubi bei Edeka, und Michelle eröffneten den Livestream mit kurzen Worten. Nach zehn Minuten Vorbereitungszeit, einem Schluck Wasser und einmal tief durchatmen, wurde Jannek samt Sessel mit Hilfe eines Palettenhubwagens weg und Janne auf einem Sessel zu Michelle gefahren.

Nun die Kamera ist auf Michelle und Janne gerichtet. Durch Michells Fragen erfahren wir von Janne, dass NIB Agro 19 Mitarbeiter hat, davon drei Azubis, dass Landwirte die Nahrungsmittel für die Menschen produzieren, dass die Zuckerrübe auf dem Bördeboden gut gedeiht, Weizen am meisten angebaut wird oder dass Bock auf Landwirtschaft, Teamfähigkeit sowie ein Treckerführerschein einen guten Einstieg in den Beruf bieten. Den Führerschein könne man aber auch in Absprache und mit Firmenhilfe absolvieren, fügt Janne an. Er empfiehlt auch, dass man in einem Praktikum vorher mal probieren solle, ob der Beruf was für einen sei. Man müsse dazu bereit sein, saisonal auch mal länger als üblich zu arbeiten. Per Chat wurden Fragen über einen Bildschirm direkt ins „Fernsehstudio“ gestellt, die von Michelle weitergegeben und ebenfalls von Janne beantwortet wurden. Zum Beispiel nach Weiterbildungsmöglichkeiten, die es unter anderem an der Fachschule in Haldensleben gibt. Gefragt wurde auch nach der Lehrzeit, welche drei Jahre beträgt. Als Berufsschulort wurde Wittenberg genannt. Janne erzählte auf Nachfrage auch, dass er nach der Lehrzeit im Betrieb weiterarbeiten will und vielleicht auch das Angebot seines Chefs, Dr. Klaus Nehring, im dritten Lehrjahr für ein Praktikum nach Australien zu gehen, annehmen wolle. Ob er noch am Fahrsimulator spiele, beantwortete Janne mit einem klaren Nein. Als für ihn sehr wichtig schätzt Janne auch die Aktivitäten des Landjugendverbandes ein.

Voll auf Sendung

Janne wurde über den Bauernverband „Börde“ e.V. für den Azubi-Talk ausgewählt. Die Wahl des Betriebes war nicht schwer, denn NIB Agro Beckendorf ist als hervorragender Ausbildungsbetrieb bereits vom Verband ausgezeichnet worden. Dr. Klaus Nehring engagiert sich hier sehr und Janne Nicolai ist einer der besten Azubis, die er hat.

Nach Janne stellte Jannek Kosmehl dem Nordzucker-Azubi Lennart Sahlmann Fragen. Lennart wird Industriemechaniker.

Die nächsten Azubi-Talks sind immer von 9.45 Uhr bis 10.30Uhr am 3. April. Da sitzen dann Azubis der Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt und der Industrie- und Handelskammer auf den grünen Sesseln. Am 18. April beantworten Azubis vom Landkreis Börde und der Agentur für Arbeit die Fragen der Interviewer und am 28. Mai Azubis von der Hövelmann Logistik GmbH& Co.KG und der Stern Auto GmbH Magdeburg.

Blick hinter die Kulissen

Zur Information: Der Arbeitskreis Wanzleben-Oschersleben „Schule trifft Wirtschaft“ arbeitet schon seit Jahren darauf hin, dass Schulen, Unternehmen und Institutionen gemeinsam Fachkräfte für die Region sichern und so Schülern zu zeigen, welche Möglichkeiten sich vor der eigenen Haustür bieten. Dazu organisieren die Ehrenamtlichen um Lars Wärmer zweimal im Jahr Berufsmessen und schufen moderne Formate wie die digitale Berufsorientierung in Schulen und den Azubi-Talk. Das ist eine etwas andere Art der Berufsorientierung. Ziel ist es, Schülern die Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe in der Region näherzubringen, um die Abbruchquote in der Ausbildung zu reduzieren und dem Fachkräftemangel und der Abwanderung im ländlichen Raum entgegenzuwirken. Azubi-Talk wird als Online-Livestream direkt in den Schulunterricht übertragen. Die jungen Zuschauer haben über die Chatfunktion die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Von der Moderation, für die sie sich auch Gäste-Azubis einladen, über die Regie bis hin zur Logistik übernehmen die Nordzucker-Azubis alles selbst.