Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Ländlicher Raum-Politik + Förderung-Verbandsnachrichten

Weihnachtsfeier der Landsenioren Wolmirstedt

„Richtig gut geht‘s uns nur gemeinsam“ – So lautet das Motto von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ihr Ministerium hat in dieser Woche einen Entwurf der „Strategie gegen Einsamkeit“ vorgelegt. Ein großes Problem besonders für ältere Menschen, denen soziale Kontakte fehlen, weil zum Beispiel die Kinder weiter weg wohnen. Genau darum gründeten die Kreisbauernverbände für ihre älteren Mitglieder vor rund drei Jahrzehnten Landseniorenvereinigungen, die zusammen den Landseniorenverband Sachsen-Anhalt bilden, welcher vom Land Sachsen-Anhalt gefördert wird. Mittlerweile sind die Vereinigungen für alle Menschen vom Lande, für alle Dorfbewohner offen.

Andreas Berger bedankte sich bei Claudia Thiele für die Arbeit im Jahr 2023

Die Landseniorenvereinigung Wolmirstedt e.V. ist eine von 16 Vereinigungen, die es zurzeit im Land Sachsen-Anhalt gibt. Sie, die Vereinigung, nein er, nämlich der Vorsitzende Andreas Berger organisiert seit über 25 Jahren Treffen und Fahrten für ältere Menschen auf dem Lande. Unterstützt wird er dabei von seinen Vorstandskollegen. Und getreu dem Motto „Richtig gut geht‘s uns nur gemeinsam“ feierten kürzlich rund 90 Mitglieder des Landseniorenvereinigung Wolmirstedt e.V. ihren weihnachtlichen Jahresausklang in der Gaststätte „Zum Volkshaus“ in Colbitz. Andreas Berger begrüßte alle recht herzlich und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, auf die gemeinsamen Unternehmungen. Er dankte dem Bauernverband „Börde“ e.V. und hier besonders Claudia Thiele, die die Anmeldungen per Telefon entgegennimmt und vieles andere koordiniert. Auch für das kommende Jahr sind bereits alle Vorhaben geplant und die Senioren konnten das vom Busunternehmen „Reise-Spatz“ gestaltete Programm 2023 mit nach Haus nehmen. Das Sudenburger Unternehmen fährt die Senioren schon seit vielen Jahren zu ihren Zielen. Verkehrsteilnehmerschulung, Schlachtefest, Köstritzer Brauereibesichtigung, Bratwurstmuseum, Spargelessen, Geiseltalseefahrt, Landesgartenschau oder auch eine Viertagefahrt mit Halt in Ludwigslust, Schwerin, Wismar, Insel Poel und Neustadt/Dosse werden wie alle elf geplanten Veranstaltungen sicher gut gebucht werden. Es folgte der kurze Kassenbericht und anschließend beschrieb Urban Jülich, Ehrengast und Vorsitzender des Bauernverbandes „Börde“ e.V., wie es den Landwirten geht und wie deren Arbeit im Jahr 2023 war. Insbesondere ging Jülich auf die aktuelle Politik und die bauernverbandseigene Stiftung Kulturlandschaft ein. Letztere kümmere sich für und mit den Bauern um Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen. Urban Jülich dankte Andreas Berger und den Vorständen für ihre ehrenamtliche Mühen und wünschte der „schönen Gemeinschaft“ frohe Weihnachten und alles Gute für die Vorhaben im neuen Jahr.

Über Herausforderungen und Chancen in der Landwirtschaft konnte Bauernverbandsvorsitzender Urban Jülich berichten

Nach dem gemeinsamen Mittagessen trug der gemischte Gutenswegener Chor unter Leitung von Bärbel Pfeiffer wunderbare deutsche Weihnachtlieder vor. Frau Pfeiffer, Lehrerin von Beruf, spielte dazu Gitarre oder auch Geige und trug einen lustigen Schüleraufsatz vor. Die zum Teil gemeinsam mit den Senioren gesungenen Weihnachtslieder trugen zur besinnlichen Stimmung im festlich geschmückten Saal bei, die sich danach wieder etwas im fröhlichen Gemurmel über Enkel oder das Weihnachtsessen verlor.

Für Kaffee und leckeren Kuchen stellten sich die Senioren kurz an das Buffett, um dann mit ihren Unterhaltungen am Tisch fortzufahren. Eine fröhliche Weihnachtsfeier unter Freunden und Bekannten mit all den Geschichten über das Leben, gute wie auch bittere, fand mit dem Dunkelwerden und vielen guten Wünschen beim Mantelüberwerfen ihren Abschluss.

Zur Information: Die Bundesregierung hat am 13.12.2023 den von Bundesgesellschaftsministerin Lisa Paus vorgelegten Entwurf der Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit beschlossen. Mit der Einsamkeitsstrategie erfüllt die Bundesregierung ihren Auftrag aus dem Koalitionsvertrag, Einsamkeit zu überwinden und geht damit nach Vorbildern aus Japan und Großbritannien erstmals gesamtstrategisch gegen Einsamkeit in Deutschland vor.

Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus: „Einsamkeit ist eine Herausforderung an die gesamte Gesellschaft mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen und das soziale Miteinander. Einsamkeit schadet Menschen unabhängig von Alter oder Lebenslage. Unser Ziel ist es, das Thema Einsamkeit in Deutschland stärker politisch und wissenschaftlich zu beleuchten. Deshalb gehen wir Einsamkeit gesamtgesellschaftlich an mit 111 konkreten und bereichsübergreifenden Maßnahmen. So brechen wir das Tabu und setzen ein Signal: Einsame Menschen sind nicht alleine. Das Motto der Strategie gegen Einsamkeit lautet ‚Richtig gut geht’s uns nur gemeinsam‘.“

Die Maßnahmen sollen helfen, Einsamkeit vorzubeugen oder zu lindern. Sie sensibilisieren, unterstützen die Menschen konkret, stärken das Wissen und die Praxis.