Allgemein-Ländlicher Raum-Politik + Förderung-Verbandsnachrichten

Vor zehn Jahren wurden die ersten auf den Landkreis zugeschnittenen Regionalkisten mit verschiedenen kulinarischen Produkten aus dem Bördekreis auf den Weg geschickt. Die Idee kam vom Bauernverband Börde e.V. Mit dabei war von Anfang an die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Auch der Landkreis Börde und das Landwirtschaftsministerium des Landes sind Förderer des Projektes. Viele andere Institutionen und Firmen unterstützen das erfolgreiche Imageprojekt. Hauptakteure aber sind die Direktvermarkter aus der Börde mit ihren Erzeugnissen. So wurde die Bördeschatzkiste (BSK) zum Verkaufsschlager, 11 000 Kisten in 10 Jahren! Die BSK ist besonders als Jubiläumsgeschenk, Dankeschön und Weihnachtsgeschenk beliebt.

Wichtigster Partner und zuständig für die Logistik, das Verpacken und Versenden sind die Mitarbeiter der Werkstatt Seehausen von der Lebenshilfe Ostfalen. In der Werkstatt Seehausen werden die verschiedensten Produkte im Lager gesammelt. Nach Bedarf wird dann verpackt und zur Abholung bereitgestellt oder verschickt. Bianka Kallnischkies ist in der Lebenshilfe-Werkstatt die Koordinatorin für diese Prozesse, die sie neben ihrer Arbeit als Gruppenleiterin erledigt. Die Kartons mit dem bunten Aufdruck werden mit Holzwolle befüllt und Gläser, Flaschen und Tütchen in das weiche Nest gelegt. Unter anderem Eierlikör, Tulpenzwiebeln, Eierbecher, Popkornmais, Kräutermischung, Pilzgewürz oder Heidelbeermarmelade. Obenauf gibt es das Rezeptheft, das Verzeichnis der Hersteller, einen Schlüsselanhänger oder einen Flaschenverschluss. Kurz vor dem Versand kommen noch Wurst und Käse hinzu, die bis dahin im Kühlschrank lagern.

Zum 10. Jubiläum gab es dieser Tage eine besondere Aktion in der Seehäuser Werkstatt.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff half beim Verpacken. Die regionalen Produkte reichte Bianka Kallnischkies zu. Tipps zum Platzieren gaben Werkstattmitarbeiter Manuela Pykiert und Marcel Riebert, die schon seit Jahren BSK-Verpackungskünstler sind. Dr. Haseloff gratulierte allen Akteuren zur Erfolgsgeschichte. Der Triumph basiere auf dem besten Boden hier in der Börde, der über die Landwirtschaft eine hohe Kultur in der Region begründet hätte. „Das schmeckt man immer noch“, resümierte er. Dr. Haseloff selbst hat im vergangenen Corona-Jahr 65 Kisten an seine Patenkinder im ganzen Land verschickt. Er sprach darüber, wie begeistert die Empfänger waren.

Börde-Landrat Martin Stichnoth half ebenfalls in der Verpackungsstation und lobte die Wertschöpfungskette der BSK: „Das sind unsere Unternehmen, die unserer Region so ein Gesicht geben. Wir müssen wissen, was hier produziert wird und das auch essen.“ Stichnoth verschenkt die Bördeschatzkisten immer wieder gern zu Ehejubiläen.

Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft und Betreuer dort für landwirtschaftliche Themen, hatte zu dieser Jubiläumsveranstaltung eingeladen und packte, wie auch der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes, Marius Denecke, und andere Institutionsvertreter ebenfalls fleißig mit an.

Zum Abschluss des Ministerpräsidentenbesuchs gab es eine Verkostung von BSK-Produkten in gemütlicher Runde, die die Werkstattküchenmitarbeiter sehr verlockend appetitlich angerichtet hatten. Die alljährliche Versammlung der Direktvermarkter schloss sich an, als Dr. Haseloff sich bereits auf den Heimweg gemacht hatte.

Weitere Informationen: Es gibt das Bördeschatzkästchen mit Apfelbirnenwein oder mit Bierlikör oder mit Eierlikör für jeweils 15€, die Bördeschatzkiste nach Wahl für Damen oder Herren für jeweils 33€ und die Premium-Bördeschatzkiste für 59€, immer zuzüglich Versand. Bestellungen der BSK können auch im neuen Jahr im Shop der Lebenshilfe Ostfalen (www.lebenshilfe-ostfalen.de) aufgegeben werden.