Ackerbau-Allgemein-Bildung + Berufsnachwuchs-Politik + Förderung

Mähdrescherfahren in Australien

Früher gab es Auszeichnungsreisen ins Ausland für verdiente Mitarbeiter. Solch einen positiven Impuls durch ein Auslandspraktikum möchte Dr. Klaus Nehring nun seinen Auszubildenden mitgeben. Tüchtige junge Leute sollen in seinem Betrieb, dem Landwirtschafts- und Dienstleistungsbetrieb Nehring-Isermeyer-Bückner Service GbR (NIB) in Beckendorf, eine attraktive Ausbildung bekommen. Und so hat er seine eigenen langjährigen Auslandserfahrungen genutzt, Kontakte bis heute gehalten und neue geknüpft.

Mit dieser Idee passt er sich den veränderten Bedingungen der Berufsfindung an und macht jungen Leuten Ausbildung in der Landwirtschaft, in seinem Betrieb, schmackhafter.

Klaus Nehring, Geschäftsführer von NIB Beckendorf

Dr. Klaus Nehring, Geschäftsführer von NIB Beckendorf; der Betrieb bekam vom Bauernverband „Börde“ e.V. kürzlich die Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2023“

Von Vorteil sind die saisonalen Verschiebungen

Dr. Nehring macht Nägel mit Köpfen: „In den vergangenen Wochen befand sich eine unserer engagierten Praktikantinnen, Johanna Karches, auf einer Farm im Süden von Westaustralien. Sie ist Teil der ersten Delegation von Erntehelfern aus dem Team von NIB Beckendorf. Dieses Programm ist ein Meilenstein in unserer Bestrebung, eine enge Kooperation mit landwirtschaftlichen Betrieben vor Ort zu etablieren.“ Eine Zusammenarbeit mit Australien ergäbe insbesondere aufgrund der saisonalen Verschiebung Sinn, ergänzt Dr. Nehring und fährt fort: „Ernte in der australischen Sonne, während es bei uns kalt und nass ist. Diese Möglichkeit bietet unseren jungen Talenten eine Plattform, um Auslandserfahrungen zu sammeln, ihre erlernten Fähigkeiten in einem neuen Umfeld anzuwenden und internationale Freundschaften zu knüpfen.“ Zudem, fügt Dr. Nehring an, sei dies eine ausgezeichnete Chance zur sprachlichen Weiterentwicklung und ein idealer Start in eine professionelle landwirtschaftliche Karriere mit unersetzbaren Eindrücken als „topping“.

Perfekte Ergänzung im Studium

Johanna Karches schreibt aus Australien: „Durch mein duales Landwirtschaftsstudium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hatte ich im Sommer 2022 die Möglichkeit, einen Teil meiner betrieblichen Ausbildung auf dem Betrieb NIB in Beckendorf zu absolvieren. Ein weiterer praktischer Teil des Studiums ist das 5. Semester. Weil das ein Wintersemester ist, war das der perfekte Zeitpunkt, um nach Australien zu gehen. Es war schon immer mein Traum, Landwirtschaft außerhalb von Deutschland zu sehen. Deshalb nutzte ich die Gelegenheit. Dr. Klaus Nehring hat mich dabei mit seinen Kontakten vor Ort bei der Vorbereitung und der Suche eines Betriebes in Australien sehr unterstützt. Die gesamte Erntesaison war ich nun auf einem Ackerbaubetrieb in Westaustralien (Esperance) als Drescherfahrerin zur Getreideernte und bin von meinen Erfahrungen hier begeistert. Ich finde es toll, dass Dr. Nehring versucht, seinen Auszubildenden so eine Erfahrung zu ermöglichen! Gerade Australien eignet sich hier optimal, weil während des australischen Sommers in Deutschland Winter ist und die Betriebe hier auf gut ausgebildete Saisonkräfte angewiesen sind.“

Die „ganz kleine“ Johanna Karches vor dem riesigen Mähdrescher

Die junge Frau fährt dort einen Mähdrescher mit einer Schneidwerksbreite von 60ft (Foot). Das sind 18,30 Meter. Für die angehende Landwirtin hat Dr. Nehring die Farm bei Esperance an der Küste gewählt, damit sie ihre Freizeit am Strand in der Nähe einer schönen Kleinstadt verbringen kann. Sie surft gern. Und da die Verdienstmöglichkeiten auf der Farm sehr ordentlich sind, kann sie sich das dort auch gut leisten. Kost und Logis sind für die Erntehelfer dort frei.

Ausbildungsplätze frei!

Das Beste zum Schluss: Bei NIB ist noch eine Ausbildungsstelle für den Beruf Fachkraft Agrarservice bzw. Landwirt für 2024 frei und Bewerbungen werden gern entgegengenommen! Auch Schülerpraktikanten, Studenten und Erntehelfer sind herzlich willkommen.